In diesem Bereich der Internet·seite finden Sie Informationen zum Thema Engagement.
Engagement meint hier:
Jemand tut freiwillig etwas für andere Menschen.
Meistens bekommt man dafür kein Geld.
Sie können auch zwischen 6 Haupt·themen wählen:

Beispielsweise
Lernen Sie gute Beispiele für Engagements kennen.
Zum Beispiel lesen Sie hier etwas über Engagements in Dörfern.
Sie machen das Leben für Senioren in Dörfern besser.

Senioren·vertretung
Viele Senioren setzen sich für andere ein.
Zum Beispiel in einem Senioren·beirat.
Sie vertreten dann die Interessen anderer Senioren.

Ehrenamt
Bei einem Ehrenamt hilft man anderen Menschen.
Ein Ehrenamt macht man freiwillig.
Man bekommt kein Geld dafür.
Lesen Sie mehr zu Menschen mit einem Ehrenamt.
Die Menschen machen gute Dinge für Senioren.

Initiativen und Programme
Eine Initiative kann eine Gruppe von Menschen sein.
In der Initiative arbeiten die Menschen zusammen.
Die Menschen haben ein gemeinsames Ziel.
Zum Beispiel wollen sie etwas verändern.
Initiativen können auch von Politikern sein.
Oder Initiativen von Vereinen.

Vernetzung
Vernetzung meint:
Verschiedene Menschen lernen sich kennen.
Sie können zum Beispiel zusammen·arbeiten.
Auch verschiedene Gruppen können sich vernetzen.
Gemeinsam können sie ein Ziel leichter erreichen.

Arbeit und Beruf
Lesen Sie mehr zu den Themen Arbeit und Beruf.
Zum Beispiel neue Informationen zur Rente.
Oder lesen Sie mehr zu Pflege·berufen.

