www.schleswig-holstein.de www.institut-sozialwirtschaft.de
www.seniorenpolitik-aktuell.de
Aktuelle Beiträge Bildung, Gesundheit, Mobilität 15.07.2018

Sehschwächen im Alter – Literaturhinweise

Sehschwächen im Alter – Literaturhinweise

Einschränkungen der Sehstärke sind für alle Altersgruppen ein relevantes Thema. Im Alter können sich diese jedoch verändern oder neue hinzukommen, wodurch soziale Teilhabe und Alltagstätigkeiten eingeschränkt werden können. Grund genug, dass sich die Bibliothek des Deutschen Zentrums für Altersfragen mit Sehschwächen im Alter auseinandergesetzt hat und eine Reihe von Literaturempfehlungen zusammengefasst hat.

Aktuelle Beiträge Arbeit & Beruf, Download, Gesundheit, Medizinische Versorgung 14.07.2018

Analyse: Gute Arbeit gegen Pflegenotstand

Analyse: Gute Arbeit gegen Pflegenotstand

In der Studie “Aufwertung von sozialen Dienstleistungen. Warum sie notwendig ist und welche Stolpersteine noch auf dem Weg liegen” der Hans-Böckler-Stiftung wird der Pflegenotstand thematisiert. Es wird nicht nur die aktuelle Situation ausführlich beschrieben und anhand von Schaubildern verdeutlicht, sondern auch ein Lösungsweg aus dem bisher ungelösten Pflegenotstand in Deutschland aufgezeigt. Dieser Weg führe vor allem über eine Aufwertung der sozialen Dienstleistungen.

Aktuelle Beiträge Ehrenamt, Engagement, Termine & Veranstaltungen 12.07.2018

Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis – Bewerbung bis 29.07.2018

Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis – Bewerbung bis 29.07.2018

Noch bis zum 29.07.2018 können Bewerbungen für den diesjährigen Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis eingereicht werden. Der Wettbewerb, der herausragendes ehrenamtliches Engagement würdigt, steht in diesem Jahr unter dem Motto “Zusammenhalt in der Gesellschaft”.

Aktuelle Beiträge Engagement, Mobilität, Seniorenvertretung, Vernetzung 8.07.2018

Gemeinsame Erklärung von BAGSO und Bundesjugendring

Gemeinsame Erklärung von BAGSO und Bundesjugendring

In der gemeinsamen Erklärung “Für eine solidarische Gesellschaft, für eine lebendige Demokratie” des Deutschen Bundesjungendrings (DBJR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) treten die altersbezogenen Vertretungen gemeinsam für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft ein. Es werden Kinder, Jugendliche und ältere Menschen dazu aufgerufen, sich demokratiefeindlichem Gedankengut entgegenzustellen.

Aktuelle Beiträge Arbeit & Beruf, Neue Medien, Technische Hilfsmittel, Wohnen 7.07.2018

BIVA: Digitalisierung in der Altenhilfe

BIVA: Digitalisierung in der Altenhilfe

Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) weist auf die zunehmende Digitalisierung in der Altenhilfe hin. Digitale Anwendungen sind zum Teil verbreitet, zum Teil bestehe aber auch noch großer Nachholbedarf. Als Grund für diesen Bedarf wird die mangelnde Akzeptanz von technischen Teillösungen in sozialen Berufsbereichen gesehen.

Aktuelle Beiträge Arbeit & Beruf, Ehrenamt, Engagement 2.07.2018

Hospizarbeit und Ehrenamt: Literaturhinweise

Hospizarbeit und Ehrenamt: Literaturhinweise

In der Hospizarbeit sind zahlreiche Menschen im Ehrenamt aktiv. Durch diese wichtige Tätigkeit kann Menschen im Sterbeprozess bzw. in der Sterbevorbereitung der wichtige menschliche Kontakt geboten werden. Auch in der Fachliteratur wurde sich in den letzten Jahren dem Thema gewidmet.

Aktuelle Beiträge Arbeit & Beruf, Download, Gesundheit, Vernetzung 1.07.2018

Erkenntnisse aus Branchendialog Altenpflege

Erkenntnisse aus Branchendialog Altenpflege

In der Zeitschrift “Forschung Aktuell” des Instituts Arbeit und Technik (IAT) wurden verschiedene Erkenntnisse aus dem Projekt “DIALOGS” veröffentlicht. Das Projekt habe auf den Aufbau lernfähiger Dialogstrukturen in der Altenpflege gezielt. Die Arbeitnehmerinteressen der Beschäftigten in der Altenpflege wurden in den Fokus genommen. Daraus sollten konkrete Verbesserungsvorschläge an Arbeitgeber/innen und Interessenvertretungen formuliert werden. Dies sollte eine “Aufwertung mit Bodenhaftung” ermöglichen.

Aktuelle Beiträge Download, Gesundheit, Medizinische Versorgung 30.06.2018

Medizinischer Dienst der Krankenkassen zu Pflegebegutachtungen

Medizinischer Dienst der Krankenkassen zu Pflegebegutachtungen

Vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bzw. vom Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) sind verschiedene Meldungen erschienen, die sich den neuen Pflegebegutachtungen widmen. In diesen Begutachtungen werden Menschen auf Antrag in keine oder eine der fünf neuen Pflegegrade eingestuft.

Aktuelle Beiträge Arbeit & Beruf, Gesundheit, Initiativen & Programme 29.06.2018

Tätigkeitsbericht 2017 der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten in Schleswig-Holstein

Tätigkeitsbericht 2017 der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten in Schleswig-Holstein

Die Bürger/innenbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, hat am 28.06.2018 in Kiel ihren Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr 2017 vorgestellt. Die Beauftragte berichtet darin vor allem von Problemen mit der Gesetzlichen Krankenversicherung, Arbeitslosengeld 2 bzw. Hartz IV, dem Unterhaltsvorschussgesetz und bei der Finanzierung von Kindertagesstätten-Plätzen.

Aktuelle Beiträge Bildung, Lebenslanges Lernen, Neue Medien 21.06.2018

Digitale Erwachsenenbildung im Saarland

Digitale Erwachsenenbildung im Saarland

Den Glauben, die Jugend könne alles – und damit vieles, was Ältere nicht mehr könnten – empfindet Wolf-Dieter Scheid als großes Missverständnis: Deswegen will er den Mythos ‚Jugend‘ aufbrechen, sagt der Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung im Saarland. Für ihn sei eine digitale Grundbildung nicht nur eine Technikschulung, sondern vielmehr eine Alphabetisierung, mit der sich neue Kommunikationsräume eröffneten.

zurück nach oben